Die Orgel

An der Rückwand der Kirche, eine Stufe erhöht, steht die Orgel aus der Werkstatt  Führer, Wilhelmshaven. Sie ist nicht so groß dimensioniert, dass man sie nicht hätte bezahlen können, aber ausreichend für die Begleitung der Choräle und Unterstützung der Liturgie. Nun weiß man ja, dass das Orgelspiel weitgehend davon abhängt, wie gekonnt die Register eingesetzt werden. Gemeinhin hört man die Orgel immer so, wie sie immer gespielt wird.

Eine riesige Ausnahme habe ich einmal erfahren, als ein herumreisender Musik-Professor anfragte, ob wir Interesse an einem Orgelkonzert hätten. Es sei kostenlos, nur die Kollekte möchte er haben. Ich weiß nicht mehr, wie viele Besucher kamen. Aber die an diesem Abend in der Kirche waren, erlebten ein Konzert auf einer Orgel - zum Niederknien. Allerfeinste Töne, die ins Ohr gingen, bis hin zum Totale aller Register. Man glaubte kaum, dass es sich um die Orgel handelte, die jeden Sonntag zu vernehmen ist.


 ZURÜCK