Himmelfahrt verkündigen

Das passiert: Die Pastorin (kann natürlich auch ein Pastor oder.  so sein) sagt, dass Jesus gen Himmel fuhr und sieht dabei nach oben an die Kirchendecke. In der Kirche sitzen viele, die mit der Kindernothilfe in Duisburg verbunden sind. Diese Helfer und Helferinnen, die sich um notleidende Kinder weltweit kümmern, die hätten ihre Adressaten sein müssen. Jesus hat doch gesagt: Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen.

Ich wünsche mir eine deutliche Sprache in der Kirche. Dieser Blick nach oben bei der Vokabel "Himmel" verwirrt.

Mir ist wichtig, dass von einem regelrechten Vorgang absieht, den man womöglich fotografisch oder filmisch hätte festhalten können. Jesus ist eins mit Gottvater und Gott-Heiliger Geist. So verstehe ich das.


Immer wieder müssen wir bedenken, dass die Sprache der Bibel orientalisch ist. Das ist eine Sprache, die wir als rational denkende Menschen des Westens schwer verstehen bzw. ziemliche Mühe haben, wenn wir verstehn wollen, was eigentlich gemeint ist.