Sky und Heaven

Hartmut Berlinicke (1942 - 2018) war u. a. Dipl. Religionspädagoge (ev.-luth.), war als Künstler Autodidakt und betrieb viele Jahre lang die Galerie Wildeshausen.

Seine Radierung Nr. 37 habe ich erworben; sie hängt in meinem Wohnzimmer. Sie trägt den Titel "Ascensionday | Himmelsstürmer". Berlinicke hat einen kleinen Strich in die Radierung eingetragen und darüber geschrieben "Sky" und unter dem Strich steht "Heaven". Der Fallschirmspringer als Himmelsstürmer kommt aus dem Sky herab in den Heaven. Beide englischen Begriffe für Himmel machen den Unterschied deutlich.  Sky bezeichnet der Engländer als den (blauen) Himmel der Wolken, Flugzeuge, Raketen, Gestirne; Heaven ist der Herrschaftsbereich Gottes, erlebbar bei uns in unserem Lebensraum.

Wir Deutschen haben beim Gebrauch des Begriffs Himmel keine eindeutige Unterscheidung und müssen deshalb erklären, wovon wir reden. Wir beten "Vater unser im Himmel". Luther drückt deutlich aus, wie dieser Himmel zu verstehen ist. In seinem Lied heißt es: "Vater unser im Himmelreich", also unser Vater in seinem Herrschafts- bzw. Wirkungsbereich, also dort, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind.

Berlinicke will uns mit seiner Darstellung helfen, den richtigen Blick für den Himmel zu bekommen. Unser kirchliches Fest Christi Himmelfahrt ist der Festtag, an dem gefeiert wird, dass Jesus Christus für uns in diesem Wirkungsbereich Gottes zu erfahren ist.


Kleine Anmerkung: Weil die Radierung hinter Glas gerahmt ist, finden sich beim Foto störende Reflexe. Aber es wird doch wohl deutlich, worum es dem Künstler geht.


.