Notre Dame in Paris

INCENDIE A ND DE PARIS

Die Flammen griffen auf Teile des Daches über

Quelle: pa/dpa/Gael Dupret

Montag, 15.04.2019, abends: Der Schock sitzt tief. Vielleicht nur ein Funke, der den verheerenden Brand auslöste. Uraltes Material lodert wie Zunder. Lösungsmittel etc. aus unserer Zeit tun weiteres hinzu. Die Wiederherstellung der Kathedrale wird eine Herausforderung sein.

Wie viele Menschen aus aller Welt haben in dieser Kirche die Erhabenheit Gottes gespürt. Empfindsame spürten auch all den Gebeten nach, den Messen und Trauungen, die unsichtbar, aber doch gegenwärtig in der Kathedrale waren. Auch sie zerstört?

Im August 1944, als die Alliierten auf Paris vorrückten,  sollte Paris auf Befehl von Hitler in Schutt und Asche gelegt werden. General von Choltitz führte den Befehl nicht aus. Paris blieb der Menschheit erhalten.

Zu hoffen ist, dass die Kathedrale wie jüngst die Frauenkirche in Dresden wieder hergerichtet wird. Und gebe Gott, dass uns unsere Pauluskirche intakt erhalten bleibt.

Hier noch ein Foto aus besseren Tagen (1987):

Paris 1